Nach der erfolgreichen Dan-Prüfung Ende 2016 haben Emil Suhrab und Rafael Steppan nun auch die Trainer-C Lizenz Leistungssport des Hessischen Judoverbandes (HJV) erworben.
Beide haben als Jugendliche schon an einer Sportassistentenausbildung des HJV teilgenommen.

Die Ausbildung zum Trainer-C erfolgt modular mit verschiedenen Schwerpunkten judospezifischer Unterrichtseinheiten. Die Ausbildung umfasst 5 komplette Wochenende (Samstag und Sonntag jeweils ganztägig) sowie die Prüfung.

Der Inhalt der Trainerausbildung ist zwischenzeitlich sehr umfangreich und umfasst u.a.

  • Die Trainingsmethodik des Leistungssports.
    Was bedeutet Judo als Leistungssport? Wie ist gutes Training aufgebaut?
    Vermittlung von Medizinisch-physiologische Kenntnissen (wie z.B. Muskel-, Kraftaufbau, Trainingsarten und-schwerpunkte….) sowie psychologische Aspekte (Motivation, Selbstvertrauen etc.).
  • Technische Schulungen, u.a. die Vertiefung schon vorhandener Technik, Kenntnisse in Kombination mit unterschiedlichen Möglichkeiten des Heranführens an die Judotechniken.
  • Traditionen des Judos (die Judowerte, die Prinzipien des Judos, Judo als Beitrag zur "Erziehung“ gemäß Jigoro Kano, usw...).
  • Teilnahme an einem Training in einem Leistungsstützpunkt des HJV.

Nach diesen Ausbildungseinheiten steht dann die Prüfung an. Die Prüfung umfasst einen praktischen Teil in Form einer gehaltenen Unterrichtseinheit und eine theoretische Prüfung in Form eines schriftlichen Tests und der schriftlichen Ausarbeitung der Unterrichtseinheit.

Nachdem die beiden sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich absolviert hatten, wurde ihnen vom Lehrbeauftragten des HJV die Trainerlizenz überreicht.

Damit ergänzen die beiden nun das Trainerteam so dass die Judoabteilung wieder 5 lizenzierte Judotrainer hat.