Ende November 2019 hat Rafael Steppan erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan abgeschlossen. Nach langer Zeit hat mit Rafael Steppan wieder ein Judoka der TG Friedberg den 2. Dan erworben.

Ende November fand in Fulda die Judo-Dan-Prüfung statt. Rund 40 Prüflinge traten zu Prüfungen für verschiedene Dan-Grade an. Rafael hatte in den letzten Monaten viele Wochenenden für Vorbereitungs-Lehrgänge und eigenes Training genutzt um sich intensiv auf die Prüfung vorzubereiten. Dadurch, dass er schon zuvor einige Vorprüfungen abgelegt hatte, begann der Prüfungssonntag für ihn mit dem Ablegen der Katame-No-Kata (Kata der 15 fundamentalen Bodentechniken). In der japanischen Kampfkunst des Judos ist der 10. Dan der höchste Meistergrad.

Die Katame-No-Kata stellt einen kontinuierlichen Ablauf der drei Bodentechnikgruppen (Halte-, Würge- und Hebeltechniken) in zeremonieller Weise dar. Die Techniken jeder Gruppe stehen stellvertretend für eine vielzahl anderer, verwandter Griffe.

Rafael Steppan und seine Prüfungsgruppe

Im Anschluss präsentierte er der dreiköpfigen Prüfungskommission seine Spezialtechnik und die Anwendungsaufgabe im Stand. Zusätzlich war er noch mehrfach Uke (also Prüfungspartner) für seine Trainingspartner aus der Vorbereitung. Am Ende des Tages durfte sich ein großer Teil der Prüflinge über einen neuen Gürtel freuen. Für die Gruppe um Rafael gab es von dem Prüfungsvorsitzenden noch ein großes Lob für die vorgeführten Techniken und eine schöne Prüfung.

Die Judoabteilung gratuliert ihrem neuen 2. Dan zu seiner erforlgreichen Prüfung.