Horst Scheer wurde von der Sparkasse Oberhessen für sein Lebenswerk im Judo geehrt.Die Sparkasse Oberhessen hat unseren Judoka im Rahmen der Verleihung des Bürgerpreises für sein Lebenswerk im Judo mit dem Anerkennungspreis geehrt.

In der Begründung für diese Ehrung wurde u.a. aufgeführt, dass Horst Scheer seit über 35 Jahren als Judotrainer und fast ebenso lange als Prüfer für Gürtelprüfungen aktiv ist. Auch ist er seit mehr als 30 Jahren in Abteilungsleitungen und seit über 20 Jahre in
Vorstandsfunktionen tätig.

Auch hat er mit seinen Judokas viele Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Hessischen Meisterschaften erringen können. Sogar an Deutsche Meisterschaften konnte eine Athletin mehrfach teilnehmen.  Einige dieser erfolgreichen Judokas  starteten für andere Vereine in Jugendmannschaften, aber auch in Bezirks-, Landes- und Oberligamannschaften. Eine  Athletin  konnte sogar in der Judo Bundesliga der Frauen für einen anderen Verein mehrere Jahre aktiv mitkämpfen.

In den Jahren der Corona-Pandemie, wo Judotraining faktisch nicht möglich war, hat sich Horst Scheer im außerordentlichen Maße innerhalb des Hauptvereins eingebracht und den Verein bei der Umsetzung der neuen Satzung und verschiedener Verordnungen unterstützt.

Horst Scheer bei der Verleihung; (L) Landrat Weckler, (R) Vorstand der Sparkasse Dehnke

Aufgrund dieser außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit wurde Horst scheer von der Jury für den Anerkennunspreis ausgewählt. Der Anerkennunspreis ist mit 500 € dotiert und kommt der Judo-Abteilung zugute.