Generationsübergreifendes Training von Judoka der TG Friedberg.

Kurz vor Ostern gab es ein Gemeinsamens Training mit ehemaligen Judokas der TG Friedberg. Die Idee von dem Initiator Heiko Klein war, dass mal ein generationsübergreifendes Training durchgeführt wird, bei dem ehemalige Judokas wieder einmal ihren Judogi anziehen und in einem gemeinsames Training auch mit alten Mitstreitern wieder mal Judo praktizieren.

Teilnehmer des Trainings.

Auf der Judomatte waren dann die Altersgruppen von etwa 15 bis fast 65 Jahren vertreten.

Von den Ehemaligen haben einige schon ihre Judoaktivitäten beendet oder haben auch aus privaten oder beruflichen Gründen die Gegend um Friedberg bereits verlassen. An diesem Freitag jedoch traf man sich zu einem gemeinsamen Training, wobei hier einige der Trainer anwesend waren, welche das Judo und das Training der TG in den letzten 40 Jahren federführend geleitet und bestimmt haben.

Die älteren Teilnehmer konnten das Training – da einige schon Besitzer künstlicher Gelenke sind - manchmal nur mit gewissen Einschränkungen mitmachen. Man merkte jedoch sehr schnell, dass sie aufgrund ihres jahrelangen Trainings nicht allzu viel verlernt hatten und beim Stand- und Bodentraining immer wieder mal eine spezielle Technik zeigen konnten.

Bei einem abschließenden Randori mussten einige der „Jungen“ dann erstaunt feststellen, dass die „alten“ Herren (von denen einige früher erfahrene Wettkämpfer waren) doch noch immer für eine Überraschung gut waren und immer noch einige Tricks aus dem Wettkampfjudo beherrschen.

Das ganze wurde dann mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen beendet.

Von allen Beteiligten kam die Rückmeldung dass dies eine schöne Idee war und das man solch ein Training öfters mal anbieten will. Auch die „Alten“ hatten ihren Spaß an dem Training, auch wenn danach die Muskeln und Gelenke von der Beanspruchung weh taten und stellten auch erfreut fest, dass sie nicht viel verlernt hatten.

Im Kreise der "alten" Trainer hat sich an diesem Tage dann auch der "dienstälteste" Trainer Horst Scheer in den Judo-Ruhestand verabschiedet.

Die „alte“ Trainertruppe

H.Klein, S. Pfeifhofer, H. Scheer, T. Leonhardt, B. Wagner, A. Fleck, T. Dittmar